Argofant

In Kürze
Produktion eines lebensgrossen Modells eines individuell gestalteten Elefanten («Argofant») mittels CNC-Technik.

Im Detail
Elefanten sind nun mal keine Kleinen. Auch der Argofant muss sich nicht verstecken. Ihn durften wir für die Zürcher Kreativagentur Aroma anfertigen. Aroma zeichnete verantwortlich für den Swissbau-Messestand von Argolite, dem einzigen Schweizer Hersteller des High-End-Laminats HPL. Der Name Argofant liegt nahe. Er besteht aus 174 Einzelteile mit unterschiedlichen Oberflächen bzw. 22 Körpern, aus denen dann der Blickfang auf der Messe wurde.

Basis der Konstruktion war ein von uns erstelltes 3D-Modell. Die automatische Platteneinteilung, die CNC-Programmierung und die Optimierung des Zuschnitts erfolgte mit dem Automatisationsmanager AlphaCam. Die Platten wurden bei grossen Winkeln 5-Achs-gesägt, die Kanten ausrissfrei bearbeitet. Im 5-Achs-Bereich sind die Platten mit dem Clamex P-System verbunden, für die 22 Körper erledigen das Knapp-Verbinder

Auftraggeber: Aroma
Realisierung: 2019
Maschine: Reichenbacher Eco 1232-B Sprint
Material: MDF ultra light mit KH Argolite (aroma.ch/argolite)