Nick Zimmer,
Projektleiter

Nick mag Hip-Hop, Rock, Metal, Techno. Und wenn es schön und nachhaltig ist. Dass er versteht, wie er die Ohren seines Gegenübers erreicht, beweist der gelernte Schreiner und dipl. Techniker mit HF-Weiterbildung in der Fachrichtung Holztechnik. Im Alltag. Immer wieder aufs Neue.

Einmal Schreiner, immer Schreiner. Nick Zimmer, Projektleiter bei Bach Heiden.

«Will ich mich im Büro konzentrieren, setze ich den Kopfhörer auf und höre Musik. Sie muss laut sein, damit der Sound alles übertönt und mich andere Geräusche nicht ablenken. Ich bin der einzige Schreiner in meiner Familie. Die Arbeit mit Metall kam für mich wegen der kühlen Haptik nicht infrage. Die Wahl fiel auf Holz. Das Material strahlt Wärme aus. Es atmet. Holz ist immer schön, als Baum, als gefällter Stamm, als geschnittenes Brett oder als Möbel. Mich fasziniert dieser lebendige Werkstoff. Holz steht für Nachhaltigkeit und Vielfalt. Schon immer wollte ich mit diesem Naturprodukt arbeiten. Mir gefallen das Handwerk und die Herstellung eines nützlichen Produkts.

Nach meiner Schreinerlehre absolvierte ich die Holzfachschule in Biel. Heute arbeite ich als Projektleiter und begleite die Bauvorhaben von Anfang bis Schluss. Gedanklich bin ich immer voraus und verantwortlich dafür, dass alles reibungslos klappt. Diese Verantwortung spüre ich. Die Mischung aus schreinerischer Fachkompetenz, Organisation und Planung macht meine Arbeit abwechslungsreich und spannend. Dabei fällt mir auf: Kommunikation wird immer wichtiger. Ständig frage ich mich: Wie erreiche ich jedes Ohr? Als Projektleiter bei Bach Heiden bin ich tatsächlich Chef der einzelnen Projekte. Wir halten den Kopf hin. Auch wenn’s mal schwierig wird, kommen die Vorgesetzten nicht direkt ins Spiel. Sie stärken uns im Hintergrund den Rücken. Im Team von Bach Heiden haben wir ein echt kollegiales Verhältnis. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung. Hier arbeite ich, als wäre es meine eigene Firma.

Bach Heiden ist ein grosser Name und wird immer bekannter. Architekten freuen sich, wenn sie Brandschutztüren von Bach Heiden einsetzen dürfen. Der gute Ruf verpflichtet und motiviert. Wir entwickeln und liefern Produkte von höchster Qualität. Unsere Brandschutztüren gehören technisch zu den besten, sind schön und definitiv nachhaltig. Genau mein Stil. Privat kaufe ich nur wenige, dafür ausgewählte Sachen mit Anspruch ans Design. So bin ich aufgewachsen. Meine Mutter sagte jeweils: Spar noch einen Monat und kauf dann das Beste. Dann hält es auch lange. So ist Konsum nachhaltig, und man spart langfristig sogar Geld. Als Ausgleich zur Arbeit als Projektleiter nutze ich in meiner Freizeit gern die Werkstatt von Bach Heiden, um für mich zu schreinern. Ich mache eigene Möbel oder restauriere Dinge. Einmal Schreiner, immer Schreiner.»