Schön sicher im Alter

Die Nutzung von natürlichen, hochwertigen Materialien und die Kreation einer warmen, wohnlichen Atmosphäre. Das war das Ziel, dem sich die Architekten beim Bau des neuen Wohn- und Pflegezentrums in Mörschwil verschrieben. Das Prinzip zieht sich durch den gesamten Neubau – auch beim Brandschutz.

Beste Materialien in warmen Farbtönen: Die Innenräume des neuen Wohn- und Pflegezentrums sind grosszügig und hochwertig ausgebaut. Geplant und umgesetzt wurde der Bau vom St.Galler Architekturbüro Gähler Flühler Fankhauser. Architekt Patrick Sala leitete das Projekt. Er sagt: «Wir legten Wert auf Qualität und Wohnlichkeit, darin waren wir uns mit der Betreiberin, der GHG, und der Bauherrschaft, der Gemeinde Mörschwil, stets einig.»

«Bei Bach Heiden waren grosse Abmessungen möglich und das Unternehmen war offen für innovative und individuelle Lösungen.»

Form und Funktion
Alterszentren unterliegen einer erhöhten Qualitätssicherheitsstufe in Bezug auf den Brandschutz. Dies bedeutete für das neue Wohn- und Alterszentrum, dass vermehrte Brandabschnitte eingebaut werden mussten. Das Architekturbüro Gähler Flühler Fankhauser entschied sich für im Betrieb völlig unsichtbare UP-Slim-Abschlüsse. Diese wurden im Erdgeschoss in einer Grösse von 6×4 Meter gekonnt in einer Wandnische versteckt. Projektleiter Patrick Sala: «Bei Bach Heiden waren grosse Abmessungen möglich und das Unternehmen war offen für innovative und individuelle Lösungen.» Bei einem Brand würden die integrierten Fluchttüren von Bach Heiden die normkonforme Evakuierung wie auch das zügige Einschreiten der Feuerwehr im gesamten Gebäude gewährleisten.

«Wir legten Wert auf Qualität und Wohnlichkeit, darin waren wir uns mit der Betreiberin und der Bauherrschaft stets einig.»

Rundum gelungen
Patrick Sala ist zufrieden mit dem Bau und der Zusammenarbeit mit Bach Heiden: «Die Planungsberatung, Projektleitung sowie die Montage und Umsetzung liefen rund. Auch wussten wir stets Bescheid über die Entwicklung der Kosten.» Das neue Wohn- und Pflegezentrum GHG Maurini in Mörschwil wurde im April 2023 eröffnet.

Mehr zum Projekt Wohn- und Pflegezentrum Mörschwil