Wohn- und Pflegehaus Wienerberg, St.Gallen

Das Wohn- und Pflegehaus Wienerberg in St.Gallen bietet an schönster Lage 75 Pflegezimmer für ältere Menschen. In einem dreijährigen Bauprojekt wurde ein bestehendes Gebäude renoviert und ein weiteres durch einen grosszügigen Neubau ersetzt. Bach Heiden brachte den Gebäudekomplex auf den neusten Stand in Sachen Brandschutz.

Das Wohn- und Pflegehaus Wienerberg in St.Gallen steht an bester Lage mit Aussicht auf den Alpstein und den Bodensee. Die in die Jahre gekommene Anlage wurde in den letzten drei Jahren in ein modernes und hochwertiges Alterszentrum verwandelt. Im Frühjahr 2023 feierte der neue «Wienerberg» seine Neueröffnung. Beton und Holz geben dem Neubau eine warme Atmosphäre. Ein lichtdurchfluteter Speisesaal und grosszügige Gemeinschaftsräumlichkeiten zeugen von einem insgesamt gehobenen Standard.

Während der dreijährigen Bauzeit lief der Betrieb des Wohn- und Pflegehauses normal weiter. Die Handwerker arbeiteten, während die Bewohnerinnen und Bewohner dort wohnten. Die Herausforderung war somit, Lärm und Schmutz möglichst in Grenzen zu halten. Bach Heiden installierte im Neu- und im Altbau insgesamt 26 Brandschutzabschlüsse in Korridoren und Treppenhäusern. Die Brandschutztore sind im Normalbetrieb in Wandnischen oder flächenbündig in die Wandverkleidungen eingelassen und werden in einer Notsituation hervorgefahren. Bei den unterschiedlichen Ausführungen orientierte sich Bach Heiden an den bauseitigen Schreinerarbeiten: Fichte furniert, Kunstharzbeläge und Naturholzkanten sowie farbige Lackierungen – Bach Heiden ermöglichte einen individuell gestalteten Brandschutz, der gehobenen Ästhetik des Wohn- und Pflegehauses angepasst.

Auftraggeber: Verein Wohn- und Pflegehaus Wienerberg
Architekt: Oestreich + Schmid GmbH, St.Gallen
Realisierung: 2020–2022
Bilder: Olivier Brandes

Unsere Leistungen: 26 Brandschutzabschlüsse in Korridoren und Treppenhäusern

Im Einsatz: Blockrahmentüre (01.01), Holztüre RAHMENLOS (04.01), Falttüre TRIGOSTAR (04.02), Schiebetüre UP SLIM (06.01), Schiebetüre UP SLIM TRIGO (06.07), Opake Trennwand PYROSTAR (08.05),