Mehrzweckhalle und Schulerweiterung, Bonaduz

Die heute stark ausgelastete Schulanlage im Dorfkern der Gemeinde Bonaduz wurde erweitert. Geist und Körper finden Raum zur Entfaltung: Neben neun zusätzlichen Schulräumen samt Nebenräumen beinhaltet die Schulerweiterung auch eine Mehrzweck-/Doppelsporthalle. Die gibt neben dem Schulbetrieb auch den verschiedenen Kultur- und Sportvereinen der Gemeinde Platz. Auch hinsichtlich ästhetischem Brandschutz hat dieses vielseitige Projekt so manche Herausforderung bereitgehalten. Nur ein Beispiel: Die Anforderung eines Brandabschnitts mit 16 Metern Länge konnten wir mit einer teleskopierbaren Schiebetüre mit zwei Flügeln bedienen. Und dass die Montage dieser und anderer Brandschutztüren aufgrund der baulichen Gegebenheiten nur für schwindelfreie Mitarbeiter möglich war, ist fast schon kaum erwähnenswert.

Auftraggeber: Implenia Schweiz AG, Chur
Architekt: Schwander & Sutter, Chur
Realisierung: 2020
Bilder: Olivier Brandes

Unsere Leistungen: BKP 273.0 Brandschutztüren

Im Einsatz: Holztüre RAHMENLOS (04.01), Fenstertüre Holz/Glas FRAMESTAR (05.02), Schiebetüre UP SLIM (06.01),