Stefan Altherr,
Kalkulator

Stefan mag keine Fertigprodukte. Und er hat ein Auge fürs Schöne. Kein Zufall, dass er bei uns arbeitet. Erfahrung, Geduld und technisches Verständnis machen den gelernten Schreiner zum perfekten Kalkulator. Und zu einem ausgezeichneten Fotografen.

«Ein Schreiner sieht, was er macht. Das ist das Schöne am Beruf. Ich bezeichne mich immer noch als Schreiner, obwohl ich heute als Kalkulator kaum mehr Holz in den Händen halte. Ich könnte wohl keine der neuen Maschinen bedienen. Doch das Handwerk fehlt mir nicht. Ich bin nah an den Produkten. Meine Aufgabe als Kalkulator sehe ich als Teil der Produktionskette. Wer eine Brandschutztüre anschaut, denkt: Das ist nichts Kompliziertes. Dabei steckt darin einiges an Wissen, Innovation und Arbeit.

«Als Kalkulator rechne ich anhand von Plänen und Anforderungen aus, was eine Türe kostet. Das braucht Erfahrung.»

Es braucht enorm viel, bis eine passende Brandschutztüre in der Mauerlichte montiert werden kann. Als Kalkulator rechne ich anhand von Plänen und Anforderungen aus, was eine Türe kostet. Das braucht Erfahrung. Ich muss die Preise des Materials kennen, über unsere internen Kosten Bescheid wissen und den Arbeitsaufwand genau berechnen. Sehr komplex sind grosse Bauten mit vielen Elementen. Natürlich arbeiten wir auch mit Kalkulationsprogrammen. Damit diese funktionieren, muss man sie pflegen und füttern. Trotz Technologie und klaren Zahlen lasse ich auch Erfahrungswerte in die Kalkulation einfliessen. Hier helfen mir meine Fähigkeiten als Schreiner und lange Jahre als Projektleiter. Ich rechne seriös. Bei Angeboten von Mitbewerbern frage ich mich manchmal: Wie machen die das? Bach Heiden gehört nicht zu den preiswertesten Anbietern. Dennoch stimmen bei uns Preis und Leistung. Fertigprodukte gibt es bei uns keine. Wir produzieren alles von Grund auf selbst und können mit tollem Design auftrumpfen.

Auch privat mag ich Schönes. Ich fotografiere seit 20 Jahren. Meistens Landschaften und Tiere. Menschen interessieren mich weniger. In den Ferien nehme ich auch Städte und ihre Architektur in den Fokus. Wenn ich in der Natur Fotos mache, sitze ich stundenlang da und warte auf den perfekten Moment, das richtige Licht.
Für stimmungsvolle Bilder braucht es Geduld und technisches Können, Erfahrung und einen kühlen Kopf. Qualitäten, die mir auch als Kalkulator helfen. Hinzu kommt die Verlässlichkeit. Trotz hoher Genauigkeit können Fehler entstehen. An Bach Heiden schätze ich den positiven Umgang damit. Wir regen uns nicht auf, sondern lernen aus unseren Fehlern.

«Ich kann mir nicht vorstellen, in einer anderen Firma zu arbeiten. Bach Heiden passt einfach zu mir.»

Ich mag es harmonisch und freue mich über meine gesunde Familie mit zwei Kindern. Unstimmigkeit und Streit stressen mich. Ungerechtigkeiten setzen mir zu. In meiner beruflichen Laufbahn ist Bach Heiden der vierte Arbeitgeber. Hoffentlich ist es auch der letzte. Ich kann mir nicht vorstellen, in einer anderen Firma zu arbeiten. Bach Heiden passt einfach zu mir.»

Für die Tierfotografie und die Kalkulation braucht Stefan technisches Wissen und vorausschauendes Denken.