Lilly Schindler,
Projektleiterin

Lilly löst fast jedes Problem. Und sie ist auf den unterschiedlichsten Bühnen zu Hause. Die studierte Holztechnikerin kennt sich nicht nur im Schreinerhandwerk aus – Lilly spricht vier Fremdsprachen. Sie liebt komplexe Aufgaben. Genauso wie das Familienleben im Appenzellerland.

«Wenn ich mit einer durchdachten Lösung jemanden überraschen kann, stellt sich ein wohliges Gefühl ein.»

«Ich liebe es, mich in etwas zu vertiefen. Wenn ich mit einer durchdachten Lösung jemanden überraschen kann, stellt sich ein wohliges Gefühl ein. Mein technischer Hintergrund hilft mir, mich in fast alles reinzudenken. Was auch immer im Unternehmen läuft. Ich bin vielseitig und suche immer und überall nach Lösungen.
Die Abwechslung bereichert mich. Nebst dem Praktischen und Technischen verstehe ich mich gut mit Leuten und passe mich meinem Gegenüber an. So erfahre ich viel und spüre, wo der Schuh drückt. Eine Stelle wie meine leistet sich nicht jedes Unternehmen. Ich kümmere mich um Dinge, die sonst aus Zeitmangel vernachlässigt würden. Ich stelle sicher, dass wir an wichtigen Themen dranbleiben. So bin ich im ganzen Betrieb unterwegs: Die Organisation des Lagers, der CAD-Support und Prozessoptimierungen sind bei mir angesiedelt.

Meine Funktion ist eine interne, und ich habe kaum Kontakt zu Kund_Innen. So bin ich weniger ins Tagesgeschäft involviert und kann mich ganz auf meine Projekte konzentrieren. Das liegt mir. Ich stehe nicht so stark unter Druck wie andere Kolleginnen und Kollegen. Das heisst, ich habe Zeit, ihnen ab und zu mit einer Excelliste oder mit meinen Fremdsprachenkenntnissen zu helfen. Ich spreche Englisch, Italienisch, Französisch und Portugiesisch. Meine Ausbildung an der Mittelschule schloss ich mit dem Schwerpunkt Italienisch ab. Die anderen Sprachen lernte ich ebenfalls am Gymnasium. Ausser Portugiesisch, das kam durch Freunde in Brasilien dazu.

Nach der Matura studierte ich Holztechnik an der Holzfachschule Biel. Holz ist ein wunderbares Material. Ich wusste vom guten Ruf von Bach Heiden, bevor ich in die Gegend gezogen bin. Ich bin in Küssnacht am Rigi am Vierwaldstättersee aufgewachsen und liebe es, mit meiner Familie im Appenzellerland zu leben – mit Sicht auf den Bodensee.
Meine zwei kleinen Kinder halten mich auf Trab. Die Aktion «bike to work» hat mich begeistert, das Radeln war für mich eine tolle Abwechslung. Doch sportlich gehöre ich eher zu den Mitläufern. Ich staune echt, wie fit hier viele sind.

«Manchmal sind unsere Lösungen fast unsichtbar. Man sieht erst beim genauen Hinschauen, wie ansprechend sie sind.»

Anspruchsvolle Brandschutzlösungen ästhetisch umsetzen, das kann nur Bach Heiden. Etwas Gutes in Schön, das fasziniert mich. Manchmal sind unsere Lösungen fast unsichtbar. Man sieht erst beim genauen Hinschauen, wie ansprechend sie sind. Typisch Bach Heiden.»

Die Zebratasse ist der Brockifund einer Freundin. Täglich frönt Lilly der gehobenen Kaffeekultur.