Voll motiviert mit dem Bike zur Arbeit

In den Monaten Mai und Juni fahren bei der Aktion «bike to work» zwölf Mitarbeitende von Bach Heiden mindestens jeden zweiten Tag mit dem Velo zur Arbeit. Die Biker stellen sich dabei einer besonderen Herausforderung: Sie wollen schneller sein als der Radprofi Thomas Litscher, der für Bach Heiden die Strecke St.Gallen – Heiden in bisherigem Rekordtempo abspulte.

Text: Jürg Aegerter Bilder: zVg

Die Idee von «bike to work» stammt von Pro Velo Schweiz. Mit der Aktion will der Verband möglichst viele Pendlerinnen und Pendler aufs Velo bringen. Über 2000 Betriebe machen aktuell mit. Ein Team von Bach Heiden ist bereits zum dritten Mal dabei. In diesem Jahr sind es zwölf Mitarbeitende, die fast täglich mit dem Velo zur Arbeit nach Heiden fahren. «Wir machen das zum Spass, niemand wird gezwungen», sagt Livio Vogel, Projektleiter bei Bach Heiden und begeisterter Velofahrer. Er fährt – wie viele aus der Gruppe – von St.Gallen nach Heiden. Es sind gut 15 Kilometer pro Weg, was in etwa der durchschnittlichen Distanz entspricht, welche die Velopendler bei Bach Heiden pro Arbeitsweg zurücklegen.

Challenge mit Radprofi
«Weil viele von uns von St.Gallen aus zur Arbeit biken, kam uns die Idee, den Radprofi Thomas Litscher herauszufordern, den wir von Bach Heiden schon länger als Sponsor unterstützen», erklärt Livio Vogel. Thomas Litscher machte mit und legte eine Zeit für diese Strecke vor. Nach einem Monat «Verfolgungsjagd» zeigt sich Livio Vogel optimistisch: «Einige von uns liegen inzwischen nicht mehr weit hinter Litschers Zeit. Der Radprofi fuhr die Strecke allerdings mit dem Mountainbike, die meisten von uns sind mit Rennvelos unterwegs.» Wer bis Ende Juli von den Bach Heiden-Bikern am nächsten an Litschers Zeit herankommt oder diese schlägt, gewinnt ein Wochenende im Südtirol. Auch Externe können bei dieser Challenge mitmachen.